Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

MELDUNG:

Unna, 09. Juni 2019

SPD Königsborn fordert mehr Aufmerksamkeit für den Kurpark

Unnas grüne Lunge schützen und fortentwickeln -
Beispielbild Park

Vermüllung, Vandalismus, Vernachlässigung und sogar Brandstiftung - es steht nicht gut um den Kurpark. Der SPD Ortsverein Königsborn-Alteheide legt deshalb mit einer Anfrage an den Rat den Finger in die Wunde um deutlich zu machen, wie wichtig die größte Naherholungsfläche der Stadt den Bürgerinnen und Bürgern ist.
Auch wenn in den letzten Jahren mit moderner Beleuchtung, erneuerten Spielflächen oder auch der Neugestaltung von Wegen und Zuwegungen einige Ziele erreicht werden konnten bleiben viele Baustellen. „Wir fordern ein Gesamtkonzept für den Bereich Bistro und Jugendkunstschule, um diesen Bereich zukunftsfest aufzustellen“, macht Maik Luhmann, Ortsvereinsvorsitzender des SPD Königsborn-Alteheide, deutlich.

[mehr ...]

MELDUNG:

Unna Königsborn-, 04. Juni 2019

Spatenstich für Trainingsplatz beim Königsborner SV

Spatenstich KSV

Es ist der Abschluss der Sportstättenentwicklung in Unna: Verein, Stadt und Politik mussten lange warten, bis sie am Montag zur Tat schreiten konnten. "Es war sehr schwer, dieses Grundstück bekommen zu können" betonte Bürgermeister Werner Kolter". Doch gerade für den Nachwuchs, aber auch für die Seniorenteams des KSV sei dieser Platz sehr wichtig.

[mehr ...]

MELDUNG:

Unna, 21. Mai 2019

Gemeinsame Erklärung der politischen Jugendorganisationen zur Eishalle

Jugendorganisationen sprechen sich gegen die die Eishalle aus
Kachel Bürgerentscheid

Durch das von dem Verein „UNNA.braucht.EIS“ initiierte Bürgerbegehren kommt es am 26.05. zum Bürgerentscheid darüber, ob Unna die Eishalle weiter aufrechterhalten soll. Dafür hat der Verein auch ein Betreiberkonzept entwickelt, in dem die Sanierungskosten, die Finanzierung dieser sowie mögliche Betriebsgewinne kalkuliert und hochgerechnet sind.
Engagement der Bürger ist wichtig! Hier sollten aber Zahlen und Fakten beachtet werden. Als Jugendorganisationen schätzen wir starke Beteiligung von Bürgern in politischen Belangen! Es belebt das Stadtleben und zeigt, dass Demokratie mehr sein kann, als alle paar Jahre einen Wahlzettel auszufüllen.

[mehr ...]

MELDUNG:

Unna, 14. Mai 2019

SPD Zeitung für Unna

Erste Ausgabe des Hellweg Kuriers mit dem Schwerpunktthema Europa
Beispielbild Zeitung

Die SPD in Unna hat ihre eigene Zeitung, den „Hellweg Kurier“. Themen der ersten Ausgabe sind die anstehende Europawahl, aber auch die Sanierung der Fußgängerzone, der Schulneubau am Hertinger Tor und vieles mehr...

[mehr ...]

MELDUNG:

Unna, 02. Mai 2019

Zukunft im Quartier

SPD Königsborn setzt sich für Fortsetzung ein
Quartiersbüro Berliner Allee

Als 2014 mit viel Aufsehen das Integrierte Handlungskonzept Königsborn Süd-Ost vorgestellt wurde, ahnte wohl noch niemand, welche Erfolgsgeschichte das Stadterneuerungsprojekt im Unnaer Norden werden würde. Für die SPD Königsborn- Alteheide Grund genug, nun mit einer Anfrage an den Bürgermeister die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit einzuläuten. „Es ist viel erreicht worden und es sind tolle Strukturen geschaffen worden. Das Engagement im Quartier kann jedoch noch nicht mit Auslaufen des Projektes 2020 enden. Wir wollen, dass die Arbeit weitergeht“, betonen der Ortsvorsteher Wolfgang Ahlers und die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Hanna Schulze und Maik Luhmann unisono.

[mehr ...]

MELDUNG:

Unna, 02. Mai 2019

Wahlkampfspaziergang durch Königsborn

Wahlkampfspaziergang

Zum Auftakt des Europawahlkampfes hat der Ortsverein Königsborn-Alteheide mit einem Spaziergang durch den Stadtteil auf die Europawahl am 26. Mai 2019 aufmerksam gemacht.
Mit rotem Bollerwagen und bei bester Laune starteten wir an der Berliner Allee und kamen auf unserem Weg bis zu den Nahversorgern an der Kamener Straße mit vielen Bürgern ins Gespräch. Deutlich wurde dabei immer wieder, dass die Bürgerinnen und Bürger große Hoffnungen in Europa setzen und wie wichtig diese Wahl auch für unseren Alltag ist.

[mehr ...]

MELDUNG:

Unna, 20. März 2019

Frühjahrsputz in Königsborn

Frühjahrputz Königsborn

Am Samstag, den 13. April 2019, von 10.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr ist es wieder soweit: Unter dem Titel „Frühjahrsputz in Königsborn“ werden sich auch in diesem Jahr wieder Menschen in Königsborn für die Sauberkeit in ihrem Stadtteil einsetzen. Treff- und Ausgangspunkt ist am Bahnhof Königsborn.

[mehr ...]

MELDUNG:

14. Februar 2019

Quartiersbeirat beschließt 4.000€ für musikalisches Highlight im Quartier

Quartiersbeirat Berliner Allee (Quelle: https://heimat-koenigsborn.de)

In seiner 4. Sitzung bewilligte der Quartiersbeirat „Aktiv im Quartier!“ ein tolles Musikprojekt: Schülerinnen und Schüler organisieren im Mai 2019 selbständig ein großes Familienkonzert und laden alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers herzlich ein – hierfür erhalten sie nun 4.000 Euro Unterstützung aus dem Aktionsfonds.

[mehr ...]

MELDUNG:

Unna-Königsborn, 16. Januar 2019

136.000 Euro-Spende für Freiflächen in Königsborn Süd-Ost

Wohnungsbauunternehmen beteiligen sich an den Kosten
Quartier Königsborn Süd-Ost

Mit der Bereitstellung von Flächen und zweckgebundenen Spenden in Höhe von insgesamt 136.000 Euro beteiligen sich die Wohnungsbauunternehmen LEG Wohnen, Spar- und Bauverein Dortmund und die HS Unna Vermögens UH & Co KG an den Kosten für die Neugestaltung der Freiflächen im Quartier Königsborn Süd-Ost. Die entsprechenden Verträge haben gestern Bürgermeister Werner Kolter und die Beigeordnete Kerstin Heidler für die Stadt Unna sowie die Vertreter der Wohnungsbauunternehmen unterzeichnet...

[mehr ...]

MELDUNG:

Unna- Königsborn, 17. Dezember 2018

Abschied vom Bergbau

Feierstunde am 21. Dezember um 17 Uhr am Förderrad in Königsborn
Abschied vom Bergbau


Der Bergbau endet, aber der Zusammenhalt nicht: Die Kultur der Kumpel wird weiter leben. Die Zeiten ändern sich, aber auch im Wandel halten wir an unseren Werten fest. Das verbindet uns: Wir lassen uns nicht verbiegen. Nicht unter Tage und schon gar nicht in Zeiten wie diesen. Hass, Vorurteile und menschenfeindliche Parolen haben in unseren Herzen keinen Platz!

Die Feierstunde findet statt, am 21. Dezember um 17 Uhr, am Förderrad/ Zechenplatz in Unna- Königsborn.

[mehr ...]

MELDUNG:

Unna, 15. Dezember 2018

Süße Weihnachtsgrüße von der SPD

Plätzchen

Mit den besten Wünschen der SPD und hausgebackenen Plätzchen der Werkstatt Unna wurden die Menschen in Königsborn am Samstag an verschiedenen Orten begrüßt. Der SPD Ortsverein Königsborn-Alteheide setzte damit seine gute Tradition fort, allen Königsbornerinnen und Königsbornern einen schönen Advent zu wünschen. Unterstützt wurden wir dabei von den Genossinnen und Genossen aus Afferde.

[mehr ...]

MELDUNG:

15. Oktober 2018

Bäume auf der Kastanienwiese gerettet

Einspruch von Sebastian Laaser erfolgreich


Sie war deutlich und sie hatte Erfolg. Durch seine Intervention sorgte SPD Ratsherr Sebastian Laaser dafür, dass die vier Kastanien auf der Wiese an der Herrmannstraße stehen bleiben. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr schloss sich in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch mehrheitlich der Haltung der SPD- Fraktion an und stimmte für den Erhalt...

[mehr ...]

MELDUNG:

Unna, 09. Oktober 2018

„Come Together“ - Jusos veranstalten Konzert

Spenden zu Gunsten von „Plant for the Planet”


Am Freitag ist es wieder so weit. Bereits zum dritten Mal findet im Gasthaus Agethen ein Konzert aus der Reihe „Come Together“ statt. Das Benefizkonzert steht unter dem Motto „Vielfalt feiern. Die Erlöse gegen an die Initiative Plant for the Planet...

[mehr ...]

MELDUNG:

30. August 2018

Die SPD wünscht einen guten Start ins Schulleben

„i- Männchen“ an Unnas Grundschulen eingeschult


Heute war es (endlich) soweit. An Unnas Grundschulen wurden die Schulanfänger eingeschult. Wie jedes Jahr wünschte natürlich auch am heutigen Mittwoch die SPD alles Gute zum neuen Lebensabschnitt. Doch natürlich nicht ohne ein passendes Geschenk.

[mehr ...]

MELDUNG:

11. August 2018

Nachruf Nino Mattich

SPD Urgestein verstorben

Im Alter von 81 Jahren verstarb unser Freund Franz-Georg „Nino“ Matich.
Sein Tod erfüllt alle Genossinnen und Genossen mit Bestürzung und Trauer. Unsere Gedanken sind in tiefer Anteilnahme bei seiner Familie...

[mehr ...]

MELDUNG:

03. Juli 2018

Mittsommernachtsfest im Kurpark

40- jähriges Jubiläum ein voller Erfolg

Das Mittsommernachtsfest startete am vergangenen Samstag um 12 Uhr mit einem vielfältigen Programm für Kinder und Familien. Für sie gab es einen Kinder- und Familientrödel, ein buntes Mitmachprogramm mit Kinderschminken und großer Hüpfburg...

[mehr ...]

MELDUNG:

28. Juni 2018
Politik zum Anfassen und Mitreden

SPD Königsborn veranstaltet Sommerempfang mit neuer NRW-Generalsekretärin

Volles Haus beim erstmalig durchgeführten Sommerempfang des SPD-Ortsvereins Königsborn-Alteheide: Die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Hanna Schulze und Maik Luhmann begrüßten viele Mitglieder und Vertreter aus Vereinen, Organisationen und der lokalen Politik. Nadja Lüders, Landtagsabgeordnete und seit dem vergangenen Samstag Generalsekretärin der NRWSPD, ehrte gemeinsam mit Bürgermeister Werner Kolter fünf langjährige Parteimitglieder. 10, 25 und 40 Jahre SPD Mitgliedschaft - ein kurzer Rückblick auf die Ereignisse in den Eintrittsjahren verdeutlichte, dass jedes Eintrittsdatum politisch und gesellschaftlich ganz eigene Chancen und Herausforderungen mit sich brachte.

[mehr ...]

MELDUNG:

28. Mai 2018

Unna nimmt vom 03. Juni bis 23. Juni 2018 am Stadtradeln teil

Übersicht der Touren in diesem Jahr

Auch in diesem Jahr gibt es im Rahmen des Stadtradelns wieder Touren für alle...

[mehr ...]

MELDUNG:

28. März 2018

Unna bleibt weltoffen

Kundgebung am 29. März auf dem alten Markt
Unna bleibt weltoffen

Am Donnerstag, 29.03. wird die Partei „Die Rechte“ in Unna demonstrieren.
Im Vorfeld findet eine Gegendemonstration statt, auf der auch die SPD vertreten sein wird.
Kommt vorbei und zeigt, dass Unna keinen Platz für Intoleranz und Rassismus Nazis hat! Wir sehen uns um 17:00 Uhr auf dem alten Markt.

[mehr ...]

MELDUNG:

Mitglieder Votum
04. März 2018

Mitgliedervotum- Wir haben gemeinsam entschieden!

66% stimmen für „Ja“ zu einer Großen Koalition
Danke für 78,4%

Über 460.000 SPD- Mitglieder haben über den Koalitionsvertrag abgestimmt. Rund 78 % der Mitglieder haben sich beteiligt und 66 % davon haben mit „Ja“ gestimmt. Die SPD hat sich für die Große Koalition entschieden.

[mehr ...]

MELDUNG:

20. Februar 2018

Ortsverein begrüßt vier neue Mitglieder

Gleich vier neue Mitglieder durfte Vorsitzender Maik Luhmann am vergangenen Montag bei der turnusmäßigen Vorstandssitzung im SPD-Ortsverein Königsborn-Alteheide begrüßen. Alle neuen machten deutlich, sie seien eingetreten, um sich für die Demokratie zu engagieren und für die Menschen vor Ort gute Politik zu machen.

[mehr ...]

MELDUNG:

08. Februar 2018

Ortsvereine diskutieren Koalitionsvertrag

Viel Licht, aber auch Schatten!

Auf Einladung der SPD-Ortsvereine Afferde, Königsborn-Alteheide und Massen haben am Mittwoch Abend Mitglieder gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek den Koalitionsvertrag für eine große Koalition diskutiert. Rund 50 SPD-Mitglieder setzten sich offen, konstruktiv und kritisch mit den Erfolgen im Vertrag, aber auch mit den Personalentscheidungen der SPD-Spitze auseinander.

[mehr ...]

MELDUNG:

12. Dezember 2017

Offene Tür im Friedrichsborn

Die SPD Königsborn- Alteheide war wieder mal ein Teil der „Offenen Türen im Advent“ der evangelischen Kirchengemeinde Königsborn. In entspannter und gemütlicher Atmosphäre sind im Friederichsborn rund 30 Menschen zusammengekommen, um ein ereignisreiches Jahr in besinnlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

[mehr ...]

MELDUNG:

01. Dezember 2017
Save the Date!

Offene Türen im Advent im Friedrichsborn

Die SPD Königsborn-Alteheide lädt am 9. Dezember ab 18 Uhr herzlich zu einem Adventsabend in den Friedrichsborn ein. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der SPD Ortsverein im Rahmen der „Offenen Türen im Advent“ der Kirchengemeinde Unna-Königsborn. Im weihnachtlichem Ambiente werden Kekse genascht, Glühwein geschlürft und Geschichten erzählt. Wenn du Lust und Zeit hast auf ein gemütliches Beisamensein, dann komm doch einfach vorbei - wir freuen uns auf dich!

[mehr ...]

MELDUNG:

30. September 2017

Krachende Niederlage muss uns Kraft zum Neuaufbau geben

Elende Niederlage, aber wir gehen mit Selbstbewusstsein in die Opposition

SPD-Fraktionschef Volker König, stellt klar. "Wir müssen akzeptieren, dass wir eine krachende Niederlage erlitten haben", sagte er nach dem Ergebnis der Bundestagswahlen. Jetzt müsse die Partei die richtigen Lehren aus dem vorliegenden Wahlergebnis ziehen, "Nun entschlossen und mit erkennbarer Handlungsfähigkeit den Weg in die Opposition zu gehen, ist seiner Ansicht nach, die richtige Reaktion." In dieser Hinsicht könne er Martin Schulzens Nachwahl-Reaktion gut verstehen.

[mehr ...]