|

SPD Ortsverein Königsborn-Alteheide

SPD Ortsverein  Königsborn-Alteheide

Meldung:

04. Mai 2017
Radschnellweg Ruhr macht Station in Unna

Antrag "Zukunftspfade für unsere Stadt"

Planungen zum „RS1“ sollen weiter vorangetrieben werden
Flyer Antrag RS 1
Die Planungen zum Radschnellweg RS1 nehmen zunehmend Fahrt auf. Experten sehen in diesem Projekt nicht nur ein Vorzeigeprojekt für den Fahrradverkehr in NRW und insbesondere Berufspendler, sondern auch einen weiteren wichtigen Baustein, um mit der radtouristischen Anbindung eine weitere Attraktivitätssteigerung für die Metropole Ruhr zu generieren. Das heißt: Im RS 1 liegt erhebliches Potenzial. Das wollen wir heben und zu konkreten Chancen für den Stadtteil Königsborn aber auch die Kreisstadt Unna insgesamt ummünzen.
weiter

Meldung:

15. April 2017
Auch der Osterhase bekam sein Ei ab

Jährliche Ostereieraktion in Königsborn

Wieder ein voller Erfolg!
Sie gingen weg wie warme Semmeln! Innerhalb einer halben Stunde verteilten Mitglieder des Ortsvereins insgesamt knapp 400 farbenfrohe rote Ostereier vor den Standorten des Königsborner Einzelhandels.
Ein wenig länger dauerte es am Mittag auf dem alten Markt in Unna. Dort waren in 40 Minuten 1000 farbenfrohe Eier an die Bürger verteilt.

weiter

Meldung:

24. März 2017
Ortsverein und Hartmut Ganzke informierte sich über innovative Wohngruppe

Zu Gast bei den "Saliern"

Der SPD OV Königsborn-Alte Heide besuchte gemeinsam mit unserem heimischen Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke am vergangenen Sonntag das Mehrgenerationenhaus Salier in Königsborn. Neben einem guten Brunch, den alle Bewohner monatlich gemeinsam machen, hatten die Teilnehmer Gelegenheit die Mieter kennen zu lernen.
weiter

Meldung:

24. März 2017

Der AWO-Ortsverein Unna-Königsborn veranstaltet am 25.03. seinen ersten Kleider- und Trödelmarkt.

Der AWO-Ortsverein Unna-Königsborn veranstaltet am 25.03. seinen ersten Kleider- und Trödelmarkt.

Wo: im AWO-Seniorenzentrum Gottlieb-Gerlach-Haus (ehem. Grilloschule) in der Grillostr. 4, 59425 Unna.
weiter

Meldung:

23. März 2017

Königsborn soll ein fahrradfreundlicher Stadtteil werden!

Darin waren sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereinsvorstandes und Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs einig. "Es gilt, die Chancen, die im Thema Radfahren liegen, für den Ortsteil und seine künftige Entwicklung zu nutzen. Hier sehen wir vor allem den Radschnellweg RS1 und die Einrichtung von Fahrradstraßen als wichtige Gestaltungselemente", erkärt der Ortsvereinsvorsitzende Maik Luhmann.
weiter

Meldung:

19. März 2017
Jusos- Das Sonntagsthema garantierte Interesse

Volles Haus bei der Diskussion zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Das Thema garantierte ein volles Haus: Für den vergangenen Sonntag luden Unnas Jusos zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Bedingungslosen Grundeinkommen ein. Als Referentin konnten die Jusos Prof. Dr. Ute Fischer von der Fachhochschule Dortmund gewinnen. Ute Fischer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema und ist u. a. Mitbergründerin der Initiative „Freiheit statt Vollbeschäftigung“. In ihrem halbstündigen Vortrag ging Fischer auf Vor- und Nachteile des Modells ein und stellt immer wieder Verbindungen zu sozialdemokratischen Positionen her.
weiter

Meldung:

17. März 2017
„Politischer Frühschoppen“ mit den Jusos Unna - Freiheit und soziale Sicherheit

Was kann ein Bedingungsloses Grundeinkommen leisten?

Philipp Kaczmarek
„Politischer Frühschoppen“ mit den Jusos Unna - Freiheit und soziale Sicherheit: Was kann ein Bedingungsloses Grundeinkommen leisten? Auf Fragen dieser Art wollen Unnas Jusos bei einer fachlichen Veranstaltung geben. Bei einem Politischen Frühschoppen können diese Fragen gezielt gestellt werden.
weiter

Meldung:

08. März 2017

Auf den Punkt gebracht- Was will die AFD?

Heute: Islamhass
Abgrenzung und ein klares Feindbild gehören zur AfD. Das gilt vor allem für den Islam.
weiter

Meldung:

Unna- Königsborn, 04. März 2017

Heringsessen der SPD Königsborn-Alteheide

Wilfried Nieschk für langjährige Mitgliedschaft geehrt
Zum traditionellen Heringsessen hatte der SPD-Ortsverein Königsborn-Alteheide seine Mitglieder am vergangenen Samstag eingeladen. Seit vielen Jahren steht der Samstag nach Aschermittwoch als Termin im Kalender fest – nicht nur als Treff für den lockeren politischen Austausch, sondern um langjährige Mitglieder zu ehren.
weiter

Meldung:

03. März 2017

Ehrenamt mal ganz anders

Joachim Linz referierte vor den Jusos
Der jeweils 1. Donnerstag eines Monats ist traditionell Juso-Tag! Auch im März trafen sich die Jusos Unna zu ihrer Sitzung im Gasthaus Agethen. Los ging es um 20h, 10 Jungsozialisten waren anwesend. Dazu bekamen die Gruppe Besuch vom Königsborner Genossen Joachim Linz.
weiter

Meldung:

02. März 2017

Auf den Punkt gebracht- Was will die AFD?

Heute: Steuerpolitik für Reiche
Die AfD will eine Obergrenze für alle Steuern – Erbschafts und ggf. Gewerbesteuer sollen abgeschafft werden
weiter

Meldung:

28. Februar 2017

Auf den Punkt gebracht- Was will die AFD?

Heute: Gute Bildung nur für Gutbetuchte
Die AfD will das alte Schulsystem mit scharfer Trennung von Sonderschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium.
Sozialer Aufstieg ist so kaum möglich.


weiter

Meldung:

24. Februar 2017

Auf den Punkt gebracht- Was will die AFD?

Heute: Keine modernen Familien
Die AfD will zurück in die 50er Jahre und Frauen als Vollzeit-Mütter
(„Die Alternative für Deutschland bekennt sich zur traditionellen Familie als Leitbild.)
weiter

Meldung:

Bestwig , 22. Februar 2017

Volker König hat die Mehrheit hinter sich

Fraktionsvorstand der SPD neu gewählt
Volker König ist wieder zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Unna gewählt. Bei der Klausurtangung mit turnusmäßigen Halbzeitwahlen in Bestwig erhielt er 14 Ja-Stimmen, 6 Mitglieder stimmten mit Nein. Sein 1. Stellvertreter ist Bernd Dreisbusch (15 Ja, 4 Nein, 1 Enthaltung). Anja Kolar (16 Ja) und Michael Tietze - alternativ für die bisherige Stellvertreterin aus Massen, Gudrun Friese-Kracht vorgeschlagen - (12 Ja) vervollständigen das Leitungsgremium.
weiter

Meldung:

12. Februar 2017

Auf den Punkt gebracht- Was will die AFD?

Heute: Atomstrom statt Erneuerbare Energien
AfD ist gegen Atomausstieg- Sie leugnet den Klimawandel

Die Folgen:
weiter

Meldung:

10. Februar 2017

Auf den Punkt gebracht- Was will die AFD?

Heute: Gefahr für Wirtschaft und Arbeitsplätze
Die AfD will den Euro als Währung abschaffen
weiter

Meldung:

08. Februar 2017

Königsborner Projekt als Beispiel für erfolgreiche Arbeit in Quartieren

Unser Revier - jetzt für morgen
Eine gut besuchte und inhaltlich mit Applaus bedachte Veranstaltung der SPDnahnen Friedrich Ebert Stiftung in der Stadthalle Unna. Da nahm sich der Stadtverbandsvorstand Zeit zur Teilnahme und wartete mit seiner monatlichen Sitzung erst einmal ab. Quartiere und was sie so wertvoll macht für ihre Bewohner, betitelt "„Unser Revier – jetzt für morgen! Das soziale Quartier in Unna" war beispielhaft gewählt worden, um sich dem Thema zu nähern.

weiter

Meldung:

06. Februar 2017

Auf den Punkt gebracht- Was will die AFD?

Heute: Rückkehr zum Lohndumping
Die AfD wollte den Mindestlohn abschaffen. Das sagt sie jetzt nicht mehr – will ihn aber aufweichen.
weiter

Meldung:

27. Januar 2017

Niemals vergessen!

Gedenkveranstaltung zur Befreiung von Auschwitz am 27. Januar 2017
Der 27. Januar, der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, ist 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt worden.
weiter

Meldung:

16. Januar 2017

Harte Arbeit fürs Gemeinwesen schafft mehr als populistisches Geklapper

Neujahrsrede der Unnaer SPD-Vorsitzenden Anja Kolar
Die Erich-Göpfert-Stadthalle war wie gewohnt rappelvoll. Mit erkennbarer Spannung erwarteten die Gäste aus der gesamten Stadtgesellschaft die Jungfernrede der neuen SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Anja Kolar und deren Kernaussagen.
weiter

Meldung:

07. Januar 2017

Vorsitzender Maik Luhmann zu Gast beim Jahresauftakt der Jusos

Kaum ist der Jahreswechsel vorüber, da stürzen ich unsere Jusos schon wieder in die Arbeitsvorbereitung:. Am kommenden Sonntag treffen sich Unnas Jusos zu ihrer traditionellen Kick-Off-Veranstaltung.

weiter

Meldung:

21. Dezember 2016

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in Berlin

Die Geschehnisse in Berlin können in Ihren Ausmaßen nur unsere Betroffenheit und unser tiefes Mitgefühl für alle Opfer und ihre Angehörigen wecken. Zum jetzigen Zeitpunkt spekulierend in das einzugreifen, was die umsichtigen Ermittlungsbehörden gerade herauszufinden versuchen, verbietet sich für jeden seriösen Menschen. Und für jeden, der seine Betroffenheit darstellt. Einen bunten und fröhlichen Markt anlässlich eines Festes, das Besinnlichkeit ausstrahlt, zum Ziel eines solchen Anschlages zu wählen, ist perfide und verabscheuenswert. Unsere Gedanken sollten in dieser Stunde ausschließlich bei den Menschen in Berlin sein.
weiter

Meldung:

18. Dezember 2016

Süße Tradition in Königsborn

Ortsverein verteilt Kekse
Eine süße Tradition, zur Weihnachtszeit verteilt der Ortsverein Königsborn- Alteheide Kekse vor den Einzelhandelsstandorten in Königsborn.
Vor den Geschäften an der Kamener Straße und an der Ladenzeile Berliner Allee kamen die Menschen in den Genuss von leckeren Plätzchen, gebacken von der Werkstatt im Kreis Unna.
weiter

Meldung:

14. Dezember 2016

Beleuchtungssituation auf der Friedrich-Ebert-Straße optimieren

SPD-Fraktion beantragt nachhaltiges Konzept
Die SPD-Fraktion mahnt auf dem Wege eines Antrages an den Rat der Stadt Handlungsbedarf für weite Teile der Friedrich-Ebert-Straße an. Sie fordert Maßnahmen ein, die entlang dieser Straße das subjektive Sicherheitsgefühl der Passanten erhöhen soll. Dazu solle ein Konzept erstellt werden, das geeignet ist, die schwach ausgeleuchteten Bereiche des Verkehrsweges optimal zu erhellen. Dazu sollte in Zusammenarbeit von Stadtwerken und Bauverwaltung ein Konzept entwickelt werden, das auf einer soliden Erfassung des wenig befriedigenden Ist-Zustandes entwickelt werden kann."Wir agieren lieber als möglicher weise irgendwann reagieren zu müssen"; sagt Königsborns Ortvereinsvorsitzender Maik Luhmann.
weiter

Meldung:

08. Dezember 2016

Offene Tür im Advent

Ortsverein lädt zum Jahresabschluss in den Friedrichsborn ein
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. In entspannter und gemütlicher Atmosphäre lädt der Ortsverein Königsborn- Alteheide zum Jahresabschluss in den Friedrichsborn ein.
weiter