Mitglieder Votum

04. März 2018

Mitgliedervotum- Wir haben gemeinsam entschieden!

66% stimmen für „Ja“ zu einer Großen Koalition
Danke für 78,4%
Über 460.000 SPD- Mitglieder haben über den Koalitionsvertrag abgestimmt. Rund 78 % der Mitglieder haben sich beteiligt und 66 % davon haben mit „Ja“ gestimmt. Die SPD hat sich für die Große Koalition entschieden.
Ortsvereinsvorsitzender Maik Luhmann kommentierte das Ergebnis wie folgt: „Das Ergebnis des Mitgliederentscheids ist gut für das Land, für die Politik und für die SPD. Wir brauchen jetzt beides: Gute Arbeit in der Regierung und die Erneuerung der Partei. Ich erwarte ein schlagkräftiges Regierungsteam und dass die nordrhein-westfälische SPD personell und inhaltlich maßgeblich mitgestaltet. Für die politische Arbeit vor Ort bringt dieses Ergebnis Sicherheit und hoffentlich viele neue Möglichkeiten.“
Dem Votum vorrausgegangen waren ereignisreiche Wochen. Zehntausende Mitglieder diskutierten fair und sachlich über den Koalitionsvertrag. Es wurde nicht über Basisdemokratie geredet, sie wurde gelebt.
Nach der Diskussion über die Regierungsbeteiligung, rückt nun der Fokus darauf wie die Erneuerung der SPD vorantreiben werden kann. Für alle Mitglieder der SPD gilt es nun gemeinsam die Zukunft unserer Partei zu gestalten und wieder der Ort werden, an dem die großen Zukunftsfragen unserer Zeit debattiert werden.